Rechtsanwältin

Dr. Karin Heilmann

Handelsvertreter-/Versicherungsvertreterrecht


Handels- oder Versicherungsvertreter

berate und vertrete ich in allen Fragen des Vertragsverhältnisses, beginnend bei der individuellen Vertragsgestaltung über einzelne Rechte wie Provisionen, Abwehr von Rückprovisionen, Buchauszug, Auskunftsansprüche etc.  bis zu Fragen im Zusammenhang mit der Vertragsbeendigung, insbesondere des Ausgleichsanspruchs und des nachvertraglichen Wettbewerbsverbots sowie der Übertragung der Handelsvertretung. Sofern Anhaltspunkte bestehen, kann ergänzend der Status überprüft werden, da tatsächlich oft ein Arbeitsverhältnis mit den entsprechenden vertraglichen und sozialrechtlichen Ansprüchen besteht.

Für

Unternehmen

gestalte ich auf die konkreten Bedürfnisse zugeschnittene, rechtssichere Handelsvertreterverträge und berate und vertrete sie in allen Auseinandersetzungen mit den Vertretern im laufenden Vertragsverhältnis und bei der Beendigung des Vertragsverhältnisses.

Meine Kunden profitieren von einer langjährigen Erfahrung an der Schnittstelle von Arbeits- und Handelsrecht und den entsprechenden

Fachanwaltschaften für Arbeitsrecht und für Handelsrecht

.

Die

Vergütung für meine Tätigkeit

wird individuell vereinbart. Für außergerichtliche Tätigkeiten besteht die Möglichkeit einer Zeitvergütung oder die Vereinbarung einer Pauschale. Gerichtsverfahren werden nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abgerechnet, sofern nichts anderes vereinbart wurde.